Die neue Achtsamkeit

Was ist wirklich wichtig im Leben? Was brauchen wir am dringendsten in unserem      Alltag? Fragen wie diese prägen vor allem zur jetzigen Situation die Gesellschaft und beflügeln regelrecht, die eigene Selbstwahrnehmung und die sonst so selbstverständlichen Gegebenheiten zu hinterfragen. Werte wie Freiheit, Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung erlangen eine neue Sensibilität und Wertschätzung, welche selten so geprägt war, wie in dieser Zeit. Diese Neu entstandene Achtsamkeit für sonst so selbstverständliche Gegebenheiten wie soziale Kontakte, den Besuch von Familie und Freunden, gesellschaftliches Beisammensein, einen Stadtbummel mit der Freundin und vieles mehr prägt den Mensch, die Wirtschaft und viele Branchen gleichzeitig. Die Neue Achtsamkeit lässt so überdenken, wie wir in Zukunft mit Beziehungen umgehen werden – Beziehungen verschiedenster Art. 

Eine dieser Beziehungen bezeichnet das Verhalten zwischen Consumer und Marke. Das Konsumentenverhalten ändert sich derzeit stark in Richtung Onlinehandel. Onlineanbieter verzeichnen gerade massive Steigerungsraten. Die Unsicherheit über das Coronavirus bricht gewohntes Einkaufsverhalten auf. Der Onlinehandel erhält die Aufmerksamkeit. Das wird bleiben. Die Leute gewöhnen sich daran und merken: Das funktioniert. E-Commerce ist bei vielen Konsumgütern längst marktbewegend. Mode, Accessoires und Freizeitartikel bestellen die Verbraucher laut Handelsverband Deutschland zu mehr als 25 Prozent im Netz. Die Gesellschaft und damit das Verhalten unserer Kunden ändert sich stetig – jetzt, in Zeiten von Corona, extrem. Wir spüren die Transformation zur Digitalisierung nun besonders. Virtuelle Klassenzimmer Webinare, Videokonferenzen und vieles mehr ist das Gebot der Stunde. Dies wird auch nach der Pandemie in großen Teilen in unserem Leben bleiben. Wir nehmen auch eine Verschiebung der Anteile vom stationären zum Online Handel wahr und gleichzeitig treten in der Praxis die spezifischen Werte und Vorteile der Kanäle zu Tage. Zeit also nach der Zukunft des Handels zu fragen und diese neu zu denken. 

Wenden Sie sich deshalb gerne an uns, wenn wir sie im Online-Abverkauf unterstützen können. Unser Onlineteam kann hier schnell, kompetent und unkompliziert agieren: Produkte für Sie online listen, Versandfragen klären und die generelle Abverkaufsabwicklung optimieren. Denn nur durch gegenseitiges Unterstützen und ein gemeinsames Miteinander kann der Handel auch in einer Ausnahmesituation wie dieser gerade bestehen.

Der Trend Online wird fortbestehen, auch wenn Corona in hoffentlich naher Zukunft ein vollständiges Ende gesetzt werden kann. Dabei wird der Trend, das Zusammenspiel zwischen Offline und Online, also stationärer Handel mit Online, auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen – eine Welle, auf die wir aufspringen müssen.