Positionierung der MAWA und der neue Claim

Mein ganzes berufliches Leben habe ich mit Marketing und mindestens die Hälfte davon mit Positionierung verbracht. An der Diskussion über Positionierung verdienen erstmal die Agenturen und für viele Unternehmen bleibt der wirtschaftliche Erfolg meist lange aus. Positionierung ist also kein Selbstzweck und die schwerste Anforderung liegt nicht nur im Finden dieser, sondern in dem mit Leben füllen.

Die beste Positionierung nützt gar nichts, wenn die Mitarbeiter sie nicht mit Leben füllen. lso haben wir in unserer Diskussion immer von Anfang an die Mitarbeiter einbezogen und so eine Identität hergestellt. Damit hat man als Chef nicht mehr die bequeme Anordnung, sondern eine Diskussion am „offenen Herzen“ zu meistern.

Ich glaube, das war die ebste Lösung und ich würde jederzeit den Weg wieder gehen. Mit Unterstützung unserer Agentur, der Ghost Company München, haben wir mit den Workshops sehr gute Erkenntnisse und eine klare Positionierung generiert.

Die Marke MAWA stützt sich auf vier Säulen:

– Wir sind der Spezialist für Kleiderbügel
– Unsere Kunden sind begeistert
– Wir sind schnell, flexible und lieferstark
– Und wir agieren mit Herzblut – persönlich, individuell und professionell

Diese vier Säulen lassen sich zu folgenden Aussagen zusammenfassen:

MAWA ist das patentierte Original – und das aus Tradition. Die Qualität und Güte nserer Kleiderbügel ist gekennzeichnet durch Langlebigkeit und Verwendung bester usgewählter Ressourcen. Unsere Innovationen sind Sinn-VOLL und individuell abgestimmt. Der persönliche Kontakt verbunden mit ausnahmsloser Termintreue in der Lieferung und der höchste Serviceanspruch machen uns zur ersten Wahl – weltweit.

Daher werden wir ab 2008 den Claim folgenden Claim führen:

MAWA – DIE erste Wahl
oder
MAWA – your first choice

Wenn man das Ergebnis unserer Positionierungsdiskussion so schreibt, klingt es so klar und leicht. Auch wenn es gar nicht so leicht war, zeigt es doch, dass das Ergebnis gut ist. Wir stehen als Team dahinter und sind sehr gespannt auf alle Reaktionen, denn schließlich ist dies der erste Claim seit 1948, dem Bestehen der MAWA.

3 thoughts on “Positionierung der MAWA und der neue Claim

  1. Pingback: Der Kleiderbügel-Blog » Blog Archive » MAWA bei der Ambiente der MAWA

  2. Pingback: Der Kleiderbügel-Blog » Blog Archive » Die erste Wahl – MAWA und ghost.company der MAWA

  3. Pingback: Der Kleiderbügel-Blog » Blog Archive » Unternehmerinnen-Treff zu Gast bei der MAWA der MAWA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.